Donnerstag, 29. Oktober 2009

Spieltag 2!



Zu deutlich viel das Ergebnis am gestrigen Abend gegen dass junge Team aus Rhöndorf aus. Man lag schnell 8:2 zurück, aber man hielt fleißig dagegen. Im 2. Viertel dann nach 2 Minuten die erste Führung - 21:20. Diese sollte nicht lange anhalten, denn Rhöndorf antwortete schnell mit einem 8:0 Lauf. So ging man mit einem 27:43 Rückstand in die Halbzeitpause. Nach der Pause legte Rhöndorf los wie die Feuerwehr und der OTV rannte mehr oder weniger nur noch hinterher. Die Kräfte ließen nach und vor allem bei Stacie Roshon, die als einzige keine Pause bekam und fast durchspielte.
Man hatte sich mit dem spielen unter der Woche mehr oder weniger selbst ins Fleisch geschnitten, denn der Trainer des Gegners ließ durchsickern, das die beiden Talente J. Martinius (Jugendnationalspielerin und 1. BBL Spielerin mit Doppellizenz) und M. Gülich (Jugendnationalspielerin, 192 cm groß) am Wochenende normalerweise nicht dabei sind, da sie bei den anderen Teams wie z.B. Opladen (1. Liga Damen) spielen, aber unter der Woche natürlich frei bekommen hatten. Sie punkteten jeweils 25 und 26 Punkte und erzielten zusammen soviel wie das ganze Osterather Team und damit auch die Match- Winner.
Coach Simon sieht aber dennoch positiv in die Zukunft:“ Wir haben wie immer bis zum Ende gekämpft, einzelne Spielerinnen haben sich wieder gesteigert, und wir sind erst am Anfang der Saison. Hinzu kommt, dass uns einfach 2 Monate Vorbereitung fehlen als Team und wir uns jetzt erst finden können. Svenja Heister ist wieder mit an Bord und spätestens zur Rückrunde sind wir alle ready – wir werden das Schiff schon schaukeln!“
Bester Werferin war Stacie Roshon mit 18 Punkten und 3 Dreiern.

Dienstag, 20. Oktober 2009

Samstag, 17. Oktober 2009

Unsere Neuzugänge!

Seit Anfang der Saison hat die 1. Damenmannschaft des OTV's gleich 4 Neuzugänge zu verzeichnen. Dass diese Spielerinnen jeweils auch noch auf verschiedenen Positionen spielen, ist ein netter Beigeschmack, so der Coach.

Stacie Lyn Roshon
Stacie ist aus dem warmen Kalifornien zu uns gestoßen und eine riesen Bereicherung für unser Team. Sie ist eine topp Aufbauspielerin, die es versteht ihre Mitspieler in Szene zu setzten und dem Spiel „optisch“ einen besonderen touch verleiht, besonders dank ihres „Killer- Crossovers“ und ihrem gnadenlosem Schuss.
Stacie punktete in 4 Jahren Occidental College 1533 Punkte und stellte damit den College Rekord auf und wurde in der Southern California Intercollegiate Athletic Conference (SCIAC) 2 Beste Werferin der Geschichte! Einen weiteren Rekord stellte sie durch 310 versenkte Dreipunktewürfe auf – Respect!

Judith Berns
Ihre letzte Station war die Regionalliga Mannschaft der ETB Essen, wo sie der Mannschaft als Captain diente. Nach 2 jähriger Verletzungspause, feiert Judith nun ihr Comeback im OTV Trikot. Von Einheit zu Einheit sieht man, wie sie sich verbessert und vor allem sieht man, dass auch sie, eine absolute „Shooterin“ ist. Sie ist definitiv auch eine große Bereicherung für die Mannschaft.

Sarah Bamberg
Seit gestern wieder beim OTV! Sarah sammelte schon bereits mit 18 Erfahrungen in der 1. Basketball Bundesliga. Dort spielte sie für Bonn und später für Berlin. Nach ihrer letzten Station bei den Köln 99ers, hing sie vorerst die Sneakers an den Nagel, wir sagten uns – Dass geht nicht – und holten sie zurück zu uns! Sarah ist eine „durch und durch“ 4 und/oder 5. Sie bringt die Power und die Einstellung mit, die wir brauchen, da auch sie Spielerinnen stärker macht und mitreißt! Welcome Back Bambi!!!

Simona Schmitz
Auch sie ist zurück im wunderbaren Osterath. Unser „Terrier“ bildet mit Stacie zusammen wohl eines der stärksten Aufbaugespanne der Liga und ist der perfekte Motivator! Sie ist auch noch nicht ganz in Form aber definitiv auf dem besten Wege - Pfeilschnell, enormen Drang zum Korb und nen guten Dreier zeichnen Simona aus. Welcome Back No. 2!!!

Das wichtigste ist natürlich dass es menschlich passt, da dies die Grundlage für ein gutes Mannschaftsgefüge ist und auch dort haben wir mit allen vieren einen Volltreffer gelandet.

Am Montag gibt es einen letzten Test und dann kommt auch schon am 28/10 das 1. Heimspiel gegen SOBA Rhöndorf.

Die komplette Mannschaftsaufstellung inkl. neuem Teamfoto folgen...

Dienstag, 6. Oktober 2009

Bescheiden in Runde 3!

Mit 11 „Mann“ fuhr man nach Leverkusen, um dort im Pokalspiel gegen Fast Break Leverkusen anzutreten. Diesmal musste das Team auf Anette, Alex und Mona verzichten, da diese verhindert, beziehungsweise im Urlaub waren.
Mann startete locker, wechselte wild durch, so dass alle 11 Akteure schon in Halbzeit 1 spielen konnten und beendete die 1. Hälfte mit einem lockeren 41:17.Die Ansage des Coaches lautete – Ziel 100 Punkte, Gegner max. 30!
Träumen darf man, denn das angepeilte Ziel blieb dann wirklich nur ein Wunsch.
Wie ausgetauscht kam man nicht mehr aus dem Kakao und daddelte mehr oder weniger vor sich hin… die Defense wurde nur noch teilweise gespielt, da man sich offensichtlich schon auf der Gewinnerstrasse sah und so verlor das Spiel leider deutlich an Qualität. In den letzten 3 Minuten zog man noch mal etwas an und erzielte 13 Punkte (1 von 4 Freiwürfen). Nun sollte man dieses Spiel nicht überbewerten, denn erfreulicherweise konnten alle Spieler eingesetzt und sämtliche Aufstellungen im Angriff ausprobiert werden!
Ein bitterer Beigeschmack war, das sich Lena, kurz nach der HZ am Knie verletzte. Endstand: 76:42 (41:17)

Die Konkurrenz aus Opladen natürlich auch am Start, fleißig am scouten und frecherweise im Anschluss mit unserem Anschreibezettel in der Hand und am zählen… Bis bald Leverkusen!

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Bilder des Tages...




Ein Dank geht raus an Wolfgang Rommerskirchen, der uns die Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat!