Freitag, 25. Dezember 2009
Dienstag, 22. Dezember 2009
Punktloses Wochenende!
Fakt ist, dass der TV Bensberg bis Dato das einzige Team ohne Sieg ist und dadurch (wenn auch wir unser 10. Spiel bestritten haben) auf dem letzten Platz steht. Wie schon vor einigen Wochen erwähnt, bekam der TVB durch einen faux pas Oberhausens ein mit über 20 punkten verlorenes Spiel am grünen Tisch als Sieg gewertet, was allen "Kellerkindern" Magenbeschwerden bereitet hat. Die Damen des Osterather TV's lassen sich jedenfalls dadurch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, denn eines ist klar -
"Wir wollen noch das ein oder andere Spiel gewinnen!", so das Trainergespann.
Donnerstag, 17. Dezember 2009
9. Spieltag!
Leider war das Team schon absolut in vorweihnachtlicher Stimmung und schenkte deshalb dem DJK Frankenberg den 1. Saisonsieg… könnte man annehmen.
Das ist natürlich sehr ärgerlich und beschäftigt daher noch den ein oder anderen.
Trotzdem ist man positiv gestimmt und brennt schon jetzt auf das Rückspiel, der OTV ganz klar ab der 1. Minute das stärkere Team, nur am Ende einfach ohne Nerven. Allein Stacie Roshon spielte in guter Form, während der Rest unter seinen Möglichkeiten blieb.
Nun geht es am Samstag vor heimischer Kulisse gegen die Bundesligareserve Oberhausens. Hier wird man eher ohne Stress locker aufspielen können, da die Karten klar verteilt sind und auch S. Roshon schon zurück in den Staaten ist, um die Weihnachtstage mit ihrer Familie zu verbringen.
Montag, 7. Dezember 2009
Sonntag, 6. Dezember 2009
8. Spieltag
Man verpennte das 1. Viertel und lag ruck zuck 28:10 zurück! Endlich wurde man wach und vor allem Rebecca und Simona (die nach langer Pause das 1. Mal wieder dabei war) setzten Akzente und so kam es zu einem 19:20 Viertelsieg und einem 47:30 Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel hoffte der Coach, dass man nun an Viertel 2 anknüpfen und wie die Feuerwehr nachlegen würde- Fehlanzeige… 15:6 das Resultat.
Stacie ab diesem Zeitpunkt schon länger nicht mehr im Spiel, da diese Schmerz bedingt, hinkte. Ihr Wille wahr sehr groß, denn sie hätte weiter gespielt, aber die Trainer waren sich einig – dass bringt’s nicht, Die Gesundheit der Spieler geht vor!
Die 2. Hälfte insgesamt schwach, vor allem das schlechte Reboundverhalten, welches die Mannschaft Wochen zuvor so auszeichnete, nahm oft die Chance zum nachwerfen.
Positiver Aspekt: Alle 11 Spielerinnen kamen zum Zuge und auch diese Niederlage, lässt die Mannschaft nicht den Kopf in den Sand stecken.
Simona 5, Rebecca 12, Svenja 11, Stacie 7, Sina 4, Judith 4, Sarah 2, Anette 4, Hannah, Alex, Mona
14/24 Freiwürfe (58,3%)
Die Liga immer noch relativ ausgeglichen und kein wirklicher Favorit in Sicht, auch die Nachbarn aus Neuss nur mit relativ knappen Sieg gegen den Tabellenvorletzten aus Bensberg.
Am kommenden Sonntag steht nun das wichtigste Spiel der Hinrunde vor der Tür und eines ist sicher – Sieg ist Pflicht!
Montag, 30. November 2009
Sonntag, 29. November 2009
7. Spieltag!
Der Ausfall von Sarah Bamberg war leider alles andere als ideal für diese Begegnung, als sich dann noch Lena Krüppel kurz nach der Halbzeit mit verdrehtem Knie verabschiedete, waren die Voraussetzungen nicht mehr ganz so „rosig“… dennoch gab man sich nicht auf und kämpfte sich weiter ran. In der 36. Minute stand es dann noch 64:68, als dann Kräfte, Konzentration und der Biss nachließen, kam es zu einem völlig unverdientem 65:79 Endstand für die Gäste.
Fakt ist, die Mannschaft hat lange mit dem Tabellen 2. mitgehalten und steigert sich von Woche zu Woche. Jetzt geht es am WE auf nach Opladen und anschließend zum wahrscheinlich wichtigsten Spiel der Hinrunde nach Frankenberg.
Das Ensemble:
Lena 6, Rebecca 11, Svenja 8, Stacie 20 (4x3), Anette 9, Alex 7, Anja 4, Hannah, Sina, Mona, Judith, Danni
Montag, 23. November 2009
Mittwoch, 18. November 2009
Montag, 16. November 2009
Samstag, 14. November 2009
6. Spieltag!
Für alle Außenstehenden war klar - klare Sache, aber nicht zugunsten der Gäste, Osteraths Trainer da eher anderer Ansicht: "Wuppertal ist im Gegensatz zu uns eine eingespielte Truppe, wo jeder weiß was er zu tun hat, mehr aber auch nicht. Ich sehe dort keine herausragende Spielerin, die man nicht im Zaun halten könnte, wir haben Chancen!" und so legte man dann auch los!
Im 1. Viertel startete man gut, ließ sich dann aber wieder gegen Ende fallen und leichte Punkte zu, sodass dieses Viertel "dank" überflüssiger Fehler 23:13 verloren ging.
Im 2. Viertel starte dass Team dann wesentlich offensiver, verwandelte 10 Freiwürfe und ließ ab der 6. Minute wieder nur 2 Punkte zu. Dies führte zu einem Halbzeitstand von 33:37 und man lag jetzt nur noch mit 4 Punkten hinten.
Das 3. dann absolut ausgeglichen - 15:15 und weiterhin 4 Punkte hinten (52:48).
Nun der letzte Abschnitt, die Kräfte ließen nach und nun griffen auch noch die Schiris ins Spielgeschehen ein, ein Pfiff nach dem anderen folgte gegen den OTV und so, total verunsichert, verschlief man die ersten 3 Minuten punktlos, während Wuppertal 8 ausschenkte. Rebecca, Anette und Lena kämpften schon teilweise Mitte dritten Viertels mit 4 Fouls, Svenja bekam Anfang des vierten ihr 5. und Sarah nun auch mit vieren. So lag man direkt zu Beginn mit 12 hinten was kräftemäßig an diesem Tag einfach nicht mehr aufzuholen war und unterlag so einem nicht überzeugendem Tabellenführer mit 75:62.
Fazit: Wir haben ein weiters Mal bewiesen dass wir können und wir einfach noch ein bisschen Zeit brauchen. Mit 33/39 (fast 85%) Freiwürfen, hat die Mannschaft sich mit einer erstklassigen Quote präsentiert!
In der Liga jedenfalls bisher kein wirklicher Überflieger, was positiv nach vorne blicken lässt! Es ist und bleibt einfach so:
Einen negativen Beigeschmack brachte die Nachricht, das Oberhausen wegen Einsetzens einer nichtspielberechtigten Spielerin das Spiel gegen den direkten Konkurrenten Bensberg, abgewertet bekommen haben soll!
Donnerstag, 12. November 2009
Dienstag, 3. November 2009
Neues Ensemble- Foto...
Sonntag, 1. November 2009
4. Spieltag – YES WE CAN!!!
Das Spiel gestaltete sich schnell zu einem Schlagabtausch der beiden Teams. Auf Bensberger Seite hatte man sich gut vorbereitet und Aufbauspielerin Stacie Roshon von Anfang an unter Druck gesetzt und lange Strecken gedoppelt. Dies sollte keine Gefahr darstellen, war sich auf jeden Fall Rebecca Müller sicher, wie sie durch ihr gutes Spiel als Back up Aufbau zeigte. Das erste Viertel verlor man leider mit 21:17 und der Gastgeber baute diesen Abstand noch in der 17 Minute auf 35:24 aus. Nach einer kurzen Timeout dann, legte Judith einen Zahn zu und startete ihren persönlichen 0:7 Run inkl. 3er und auch der Rest war jetzt wieder wacher, ließ keinen Korb mehr zu und verkürzte auf ein 35:33 zum Viertel Ende.
In der Halbzeit dann gab es nicht viel zu sagen außer: „Das ist unser Spiel hier, wir sind eindeutig die bessere Mannschaft heute!“ so der Coach… aber leider verteidigte man nun gut in der Zone, punktete hingegen aber auch nicht. Das 3. Viertel ging nun doch 18 zu 13 verloren und die letzten 10 Minuten wurden angepfiffen. Als bräuchte man den „Kick“ des zurückliegen, ließ man die Bensberger mit 15 Punkten davonziehen und so stand es im 4. und letzten Viertel nach 3 Minuten 61:46 für den TVB, doch der Wille zu siegen war noch immer da!
Innerhalb von nur wenigen Sekunden ratterte es von Osterather Seite und man punktete von allen Seiten. Angeführt vom Cap Anette Strohmeyer wollte man jetzt nur noch eins – siegen!! Strohmeyer schnappte sich den Ball im High Post und zog erfolgreich gegen die 1.94 cm große Centerin, nach 2 verworfenen Freiwürfen Bensbergs, antwortet sie wieder mit einem 3er… unter vollem Einsatz auch von der Osterather Bank, die nun ihr Team unter anfeuern nach vorne peitschte, stealte sie vorne abermals uns scorte erneut mit einem 1 gegen 1 Korbleger. Die Verteidigung stand gut, man reboundete jeden Ball der jetzt nicht mehr treffenden Gastgeber, die absolut ihr Spiel verloren hatten und ließ ab der 5.! Minute KEINEN Korb mehr zu und legte selber 15 nach!
Das war eine spitzen- Teamleistung, waren sich die beiden Coaches einig! Man spielte 40 Minuten gegen eine Ganzfeld- Presse, wo mehr die Kräfte der Bensberger leideten, als die der Gäste, alle waren wach und hatten den willen zu siegen. Das Osterather Team wie ausgewechselt zu den Spielen davor und trotz einer hart belagerten Stacie, lies man sich nicht die Butter vom Brot nehmen und andere Spielerinnen übernahmen nun sehr erfolgreich Verantwortung, wie es sich das Trainergespann immer gewünscht hatte.
Mit von der Partie waren:
Lena, Rebecca 14, Svenja 3, Stacie 13, Judith 7, Sarah 7, Anette 16, Alex 11, Mona 2, Danni/Hannah/Sina (d.n.p)
Freiwürfe: 21/31
Donnerstag, 29. Oktober 2009
Spieltag 2!
Zu deutlich viel das Ergebnis am gestrigen Abend gegen dass junge Team aus Rhöndorf aus. Man lag schnell 8:2 zurück, aber man hielt fleißig dagegen. Im 2. Viertel dann nach 2 Minuten die erste Führung - 21:20. Diese sollte nicht lange anhalten, denn Rhöndorf antwortete schnell mit einem 8:0 Lauf. So ging man mit einem 27:43 Rückstand in die Halbzeitpause. Nach der Pause legte Rhöndorf los wie die Feuerwehr und der OTV rannte mehr oder weniger nur noch hinterher. Die Kräfte ließen nach und vor allem bei Stacie Roshon, die als einzige keine Pause bekam und fast durchspielte.
Man hatte sich mit dem spielen unter der Woche mehr oder weniger selbst ins Fleisch geschnitten, denn der Trainer des Gegners ließ durchsickern, das die beiden Talente J. Martinius (Jugendnationalspielerin und 1. BBL Spielerin mit Doppellizenz) und M. Gülich (Jugendnationalspielerin, 192 cm groß) am Wochenende normalerweise nicht dabei sind, da sie bei den anderen Teams wie z.B. Opladen (1. Liga Damen) spielen, aber unter der Woche natürlich frei bekommen hatten. Sie punkteten jeweils 25 und 26 Punkte und erzielten zusammen soviel wie das ganze Osterather Team und damit auch die Match- Winner.
Coach Simon sieht aber dennoch positiv in die Zukunft:“ Wir haben wie immer bis zum Ende gekämpft, einzelne Spielerinnen haben sich wieder gesteigert, und wir sind erst am Anfang der Saison. Hinzu kommt, dass uns einfach 2 Monate Vorbereitung fehlen als Team und wir uns jetzt erst finden können. Svenja Heister ist wieder mit an Bord und spätestens zur Rückrunde sind wir alle ready – wir werden das Schiff schon schaukeln!“
Bester Werferin war Stacie Roshon mit 18 Punkten und 3 Dreiern.
Dienstag, 20. Oktober 2009
Samstag, 17. Oktober 2009
Unsere Neuzugänge!
Stacie Lyn Roshon
Stacie ist aus dem warmen Kalifornien zu uns gestoßen und eine riesen Bereicherung für unser Team. Sie ist eine topp Aufbauspielerin, die es versteht ihre Mitspieler in Szene zu setzten und dem Spiel „optisch“ einen besonderen touch verleiht, besonders dank ihres „Killer- Crossovers“ und ihrem gnadenlosem Schuss.
Stacie punktete in 4 Jahren Occidental College 1533 Punkte und stellte damit den College Rekord auf und wurde in der Southern California Intercollegiate Athletic Conference (SCIAC) 2 Beste Werferin der Geschichte! Einen weiteren Rekord stellte sie durch 310 versenkte Dreipunktewürfe auf – Respect!
Judith Berns
Ihre letzte Station war die Regionalliga Mannschaft der ETB Essen, wo sie der Mannschaft als Captain diente. Nach 2 jähriger Verletzungspause, feiert Judith nun ihr Comeback im OTV Trikot. Von Einheit zu Einheit sieht man, wie sie sich verbessert und vor allem sieht man, dass auch sie, eine absolute „Shooterin“ ist. Sie ist definitiv auch eine große Bereicherung für die Mannschaft.
Sarah Bamberg
Seit gestern wieder beim OTV! Sarah sammelte schon bereits mit 18 Erfahrungen in der 1. Basketball Bundesliga. Dort spielte sie für Bonn und später für Berlin. Nach ihrer letzten Station bei den Köln 99ers, hing sie vorerst die Sneakers an den Nagel, wir sagten uns – Dass geht nicht – und holten sie zurück zu uns! Sarah ist eine „durch und durch“ 4 und/oder 5. Sie bringt die Power und die Einstellung mit, die wir brauchen, da auch sie Spielerinnen stärker macht und mitreißt! Welcome Back Bambi!!!
Simona Schmitz
Auch sie ist zurück im wunderbaren Osterath. Unser „Terrier“ bildet mit Stacie zusammen wohl eines der stärksten Aufbaugespanne der Liga und ist der perfekte Motivator! Sie ist auch noch nicht ganz in Form aber definitiv auf dem besten Wege - Pfeilschnell, enormen Drang zum Korb und nen guten Dreier zeichnen Simona aus. Welcome Back No. 2!!!
Das wichtigste ist natürlich dass es menschlich passt, da dies die Grundlage für ein gutes Mannschaftsgefüge ist und auch dort haben wir mit allen vieren einen Volltreffer gelandet.
Am Montag gibt es einen letzten Test und dann kommt auch schon am 28/10 das 1. Heimspiel gegen SOBA Rhöndorf.
Die komplette Mannschaftsaufstellung inkl. neuem Teamfoto folgen...
Dienstag, 6. Oktober 2009
Bescheiden in Runde 3!
Mann startete locker, wechselte wild durch, so dass alle 11 Akteure schon in Halbzeit 1 spielen konnten und beendete die 1. Hälfte mit einem lockeren 41:17.Die Ansage des Coaches lautete – Ziel 100 Punkte, Gegner max. 30!
Träumen darf man, denn das angepeilte Ziel blieb dann wirklich nur ein Wunsch.
Wie ausgetauscht kam man nicht mehr aus dem Kakao und daddelte mehr oder weniger vor sich hin… die Defense wurde nur noch teilweise gespielt, da man sich offensichtlich schon auf der Gewinnerstrasse sah und so verlor das Spiel leider deutlich an Qualität. In den letzten 3 Minuten zog man noch mal etwas an und erzielte 13 Punkte (1 von 4 Freiwürfen). Nun sollte man dieses Spiel nicht überbewerten, denn erfreulicherweise konnten alle Spieler eingesetzt und sämtliche Aufstellungen im Angriff ausprobiert werden!
Ein bitterer Beigeschmack war, das sich Lena, kurz nach der HZ am Knie verletzte. Endstand: 76:42 (41:17)
Die Konkurrenz aus Opladen natürlich auch am Start, fleißig am scouten und frecherweise im Anschluss mit unserem Anschreibezettel in der Hand und am zählen… Bis bald Leverkusen!
Donnerstag, 1. Oktober 2009
Bilder des Tages...
Montag, 28. September 2009
Hartelijk gefeliciteerd!
Spieltag 1!
Freitag, 25. September 2009
WBV Pokal - Round 2!
In der nächsten Runde treffen unser Damen auf den Landesligisten
Fast Break Leverkusen.
Ausgetragen wird das Spiel am Dienstag, den 06.10.2009 um 19:30 Uhr in der Sporthalle Heinrich-Lübke-Str. in Leverkusen-Steinbüchel. (Halle 111B051)
Mittwoch, 23. September 2009
1. Teamfoto
Am Samstag dann geht es endlich los für "die jungen wilden" und man kann dank der klaren Favoritenrolle des Gegners locker aufspielen.
Donnerstag, 10. September 2009
Umschwung!
"es kommt immer anders als man denkt!" zutreffend!
Die 2. Damen des OTV's ist nun bekannterweise die 1. Damen und wird nun auch in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga an den Start gehen!
Dies wurde am vergangen Montag in einer großen Mannschaftssitzung beschlossen. Das Saisonziel ist klar - Liga halten, dafür wird man in alter OTV Manier gezielt drauf hinarbeiten. Für die meisten Spielerinnen wird dies eine ganz neue Erfahrung, da man in den vergangen 3 Jahren mehr auf der Straße der Sieger Stand (59 Siege und nur 10 Niederlagen) und jetzt mit dem Wissen in die neue Saison startet: Jedes Spiel wird ein harter Kampf und Siege wahrscheinlich eher seltener, um es mal vorsichtig auszudrücken, ABER - die Stimmung ist gut, so soll es bleiben und da hat der Coach ein ganz gutes Gefühl. "Wenn wir es schaffen, trotz Niederlagen und unter Umständen auch heftigen, den Teamspirit nicht zu verlieren und alle wie gehabt eng zusammenrücken, dann kann uns nichts und niemand was!" so der Trainer.
Die aktuelle Spielerliste folgt…
Sonntag, 6. September 2009
1. Runde WBV Pokal!
Die Mädels spielten locker auf, ohne jeglichen Stress und was noch wichtiger ist OHNE VERLETZUNGEN!
Die Grevenbroicher Fangemeinde auch ganz geschmeidig, nach schönen Aktionen unsererseits, auch mal ein Raunen durch die Reihen. Bei einem Spielstand von 22 : 101 gibt es natürlich auch nicht viel zu berichten außer das unser Cap (21) und "Kobe" (so auch von den Zuschauern nachher benannt) mehr als die Hälfte der Punkte zusammen machten. Wie gesagt, mit 35 Punkten und einem vorbildlichem Einsatz ein perfekter Einstand für unsere jüngstes neues Teammitglied!
Take 1: 4:30/ Take 2: 6:29/ Take 3: 9:12!/ Take 4: 3:30
Mittwoch, 26. August 2009
Bon Anniversaire Lena!
Montag, 24. August 2009
Donnerstag, 20. August 2009
Fit nach vorne!
Nach 2 "absolvierten" Trainingseinheiten (Danke Christoph:) drinnen, geht es Freitag aber wieder raus auf die Bahn um die Fitness weiter nach vorne zu treiben.
Von der defekten Halle lässt man sich jedenfalls keinen Strich durch die Rechnung machen und schon in drei Wochen gibt es den ersten größeren Test, auf unserem großen OTV Turnier, wo mit 4 Regionalligisten eine harte Aufgabe auf unsere Truppe zukommt.
Sonntag, 9. August 2009
Freitag, 7. August 2009
Wir starten!
Wenn alles gut geht, geht es ab Mitte August zusätzlich geschlossen ins Fitnessstudio.
Mittwoch, 29. Juli 2009
Danke sagt der Coach!
Dies könnte man natürlich jetzt in diese allgemeine Bla bla Schiene packen oder behaupten „das muss der ja sagen…“ aber glaubt mir, es hat mich echt umgehauen!
Ja zu unserer Mannschaft kann ich nur sagen- ich glaube es gibt kaum jemanden, der jemals so eine "krasse" Saison erlebt hat, denn neben gemeinsamen Partygängen, Kuchen- sessions, Singstar, Grill- Orgien, Brunchen, Schwimmen, lachen/albern, Movie und Nintendo Nights sind wir ganz nebenbei auch noch MEISTER geworden UND das, muss einer erstmal mit gemacht oder erlebt haben!
Auch für mich, die beste Saison an die ich mich in meinen jungen : ) Jahren erinnern kann!!!
Ein fettes
BOW DOWN
und wer immer noch nicht genug hat, klickt einfach hier : (click)
Dienstag, 7. Juli 2009
Grillen!
Hier ein kleiner Bericht zum Abend von Alex:
Bei schwüler Hitze spielten wir umgeben von einer riesigen Hecke ne Runde Volleyball, doch leider nur so lange, bis uns der Regen einen Strich durch die Rechnung machte... Es schüttete wie aus Eimern, sodass wir nach kurzer Zeit den schön gedeckten Tisch abräumen mussten, weil wir nicht wussten, wie lange die Markise noch durchhält.
Zum Glück hörte es bald auf und wir konnten doch noch gemütlich draußen essen. Nach dem Essen ging der Spaß erst richtig los. Dann nutzten wir auch den Rest des super Sportangebots im Garten und spielten Badminton und Tischtennis, bis der Höhepunkt kam: Guilia in Love!! ;)
Dank der guten technischen Ausstattung bei Familie Dinnies konnten wir uns den Spaß gemütlich draußen am Laptop angucken! Es war echt der Hammer und Hardi war natürlich der Beste, knapp gefolgt vom Typ im Froschkostüm und von der Heulsuse mal ganz zu schweigen! ;)
Es war mal wieder ein super schöner Abend, an dem wir viel Spaß hatten und der nach Wiederholung schreit! :)
Ein fettes Dankeschön an Familie Dinnies und an Top Hähnchen Grill für den schönen Abend!
Sonntag, 28. Juni 2009
Die Meister Killer!
Es wurden sich spannende Duelle geliefert und gerade unsere „Damenteam“ war eher vom Pech verfolgt, da es 2 Spiele mit einem Punkt verlor und eigentlich gute Chance auf den Titel gehabt hätte…!
Team „Mixed“ hatte leider Start- Schwierigkeiten und verpatzte auch den Turniersieg durch eine Niederlage, kann aber mit erhobenem Haupt sagen –
„Wir sind die einzigen, die den NRW Tour Sieger 2009 geschlagen haben!!“, denn man bezwang das Team „Herzlichen Glückwunsch“ (welches auch das Finale in Recklinghausen gewonnen hat) in einem mega spannendem Spiel mit einem Buzzer Beater Dreipunktewurf!-
Von daher, wenn das Wörtchen WENN nicht wär...
Montag, 15. Juni 2009
Meuterei...
Zumindest scheint es so, wenn man hört was beim Liga- Konkurenten Barmer TV alles so passiert/passiert ist!
Hier ein paar Facts:
"- Die 2. Damenmannschaft wird ab sofort die 1. Damenmannschaft des Vereins und wird für den BTV in der Oberliga (Saison 2009/ 2010) antreten. • Den verbliebenen Spielerinnen der „alten“ 1. Damenmannschaft wurde angeboten, weiterhin in der neuen Oberligamannschaft zu spielen. ... • Die nunmehr „alte“ 2. Damenmannschaft wurde aus der Landesliga Damen 2009/ 2010 zurück gezogen. ..." Quelle: BTV
Wie man sieht, geht es überall heiß her - SFD Düsseldorf braucht dringend neue Spielerinnen sowie einen Trainer und auch in Neuss ist angeblich noch ein Posten am Spielfeldrand zu besetzen...
Also, es bleibt spannend, obwohl die Saison noch nicht mal angefangen hat!